Airlebnis Segelfliegen
Header

Author Archives: Markus

Axel Looft in den französischen Alpen – Sommerkapriolen zu Hause

August 20th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Axel Looft in den französischen Alpen – Sommerkapriolen zu Hause)

Derzeit befindet sich unser Fluglehrer Axel Looft auf Multiplikatorenlehrgang für Alpensegelflug in Südfrankreich. Ziel der Maßnahme ist, geeignete Fluglehrer dafür zu qualifizieren, Nachwuchspiloten an den Gebirgssegelflug heranzuführen. Dabei stehen Sicherheitsaspekte und die meteorologischen Streckenflugtaktik im Vordergrund.

In der Heimat zeigt der Sommer sich dagegen von seiner launischen Seite …

Möllner Segelflieger aus Sommerurlaub zurückgekehrt

August 12th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Möllner Segelflieger aus Sommerurlaub zurückgekehrt)

Wie vor zwei Jahren waren die Möllner Segelflieger vom BLCL und vom LSV Grambeker Heide zum Segelfliegen nach Klix – das liegt hinter Dresden in der Nähe von Bautzen – gefahren.
Das Wetter taugte zwar nicht für große Streckenflüge, war aber jeden Tag gut fliegbar. Lediglich ein Tag war so heiß, dass selbst die Flugschüler die Flucht in das nahegelegene Freibad vorzogen. Vielen Dank an Axel Looft und Alex vom Aeroteam Klix, die das alles so unkompliziert organisiert haben!
Links zum Video (falls das hier nicht funktioniert):
Youtube: Link zum Video
Download: Download Video

Holger Meunier bei der internationalen Militärmeisterschaft vertreten

August 12th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Holger Meunier bei der internationalen Militärmeisterschaft vertreten)

Holger Meunier (hier mit Ferdinand Meunier im Bild) hat den LSV Grambeker Heide in Holzdorf bei der Internationalen Militär Segelflugmeisterschaften vertreten und dabei den 10. Platz in der Standardklasse (15m Spannweite) erreicht.

Bei den sehr durchwachsenen Wetterbedingungen, mit denen die Segelflieger in diesem Jahr bundesweit zu kämpfen hatten, konnte sich Holger mit konstanten Leistungen im Mittelfeld dieses hochkarätig besetzten Wettbewerbs etablieren.

Weitere Details findet Ihr unter:

Ergebnisse

Impressionen aus dem Schulflugzeug

Juli 2nd, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Impressionen aus dem Schulflugzeug)

Jens fliegt sich frei

Juni 10th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Jens fliegt sich frei)

Heute hat Jens seine ersten drei Alleinflüge, d.h. seine „A“-Prüfung absolviert.

Nach gründlicher Überprüfung hat Fluglehrer Martin Baare Jens den Flugauftrag zum Alleinflug gegeben.  Gratuliert wurde – wie üblich – mit beherzten Schlägen auf das Hinterteil, die der Stärkung der Thermikfühligkeit dienen. 

Herzlichen Glückwunsch und allezeit guten Flug! 

Das Sommerlehrgang 2016 ist zu Ende

August 1st, 2016 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Das Sommerlehrgang 2016 ist zu Ende)

Am Wochenende ist unser diesjähriger Sommerlehrgang bei bester Stimmung  zu Ende gegangen. Insgesamt 45 (angehende) Segelflugpiloten sind geflogen, haben gewerkelt, gefachsimpelt und dabei viel zu lachen gehabt. Andrea Herzog`s tolle Verpflegung hat dafür gesorgt, dass in dieser Woche bestimmt keiner abgenommen haben dürfte. Und wie bei reisenden Engeln üblich war das Wetter viel besser als vorhergesagt.

 

 

 

Lou fliegt sich frei

Juni 18th, 2016 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Lou fliegt sich frei)

DSCF5349

Hätten wir dem Wetterbericht geglaubt („zunehmende Schauertätigkeit und schwierige thermische Bedingungen …“), hätten wir wohl keinen Flugbetrieb durchgezogen.
Haben wir aber doch und es hat sich wieder einmal gelohnt!
Fluglehrer Frank Johannsen gab Lou Würriehausen nach Überprüfung durch den zweiten Fluglehrer Axel Looft den Flugauftrag für ihre ersten Alleinflüge, die sie bravourös absolvierte.
Eigentlich wollten wir sie nach dem dritten Alleinflug mit der kompletten Horde beim zurückschieben des Flugzeuges helfen. Üblicherweise ist das ja nur eine 5-Minuten-Platzrunde. Heute mussten wir uns aber gedulden, weil Lou die Thermik nutzte, den Flug auf eine halbe Stunde auszudehnen.  Macht aber nichts – um so mehr Zeit hat man, sich ins Gras zu legen und den magischen Tag zu geniessen …

Lou wir freuen uns über Deine tolle A und über einen weiteren wunderschönen Tag auf der Grambeker Heide …

Die neue Saison ist eröffnet

März 29th, 2016 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Die neue Saison ist eröffnet)

Die Saison 2016 hat begonnen.

Bevor es am letzten Sonnabend endlich losgehen konnte, war noch viel zu tun: Flugzeuge aufrüsten, Einstellarbeiten, Platzarbeiten, Winde klarmachen und und und …

Unser langjähriger Prüfer Rainer Hüls führte die jährliche Nachprüfung von Flugzeugen und Winde an den letzten beiden Wochenenden durch.

Jetzt darf der Frühling gern so loslegen wie im letzten Jahr!

Neue Webcam im Einsatz

Februar 14th, 2016 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Neue Webcam im Einsatz)

Björn und Jan Köhnke haben in den letzten Wochen auf dem Flugplatz eine neue Webcam installiert.

Die ersten Bilder könnt Ihr hier bestaunen.  In den nächsten Tagen werden wir die Kamera fest in die Webseite einbauen:

 

 

 

Wellen-Herbstfluglager Jessenik

Dezember 16th, 2015 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Wellen-Herbstfluglager Jessenik)

Wie im Vorjahr haben Björn, Jan, Wolfgang, Steffen und Florian sich im Herbst auf den Weg nach Jessenik gemacht, um dort die wellenförmigen Aufwinde zu nutzen, die sich im Lee (= windabgewandte Seite der Berge) bei ausreichend Wind bilden. Dabei ist dieses tolle Video entstanden: