Airlebnis Segelfliegen
Header

Axel Looft in den französischen Alpen – Sommerkapriolen zu Hause

August 20th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Axel Looft in den französischen Alpen – Sommerkapriolen zu Hause)

Derzeit befindet sich unser Fluglehrer Axel Looft auf Multiplikatorenlehrgang für Alpensegelflug in Südfrankreich. Ziel der Maßnahme ist, geeignete Fluglehrer dafür zu qualifizieren, Nachwuchspiloten an den Gebirgssegelflug heranzuführen. Dabei stehen Sicherheitsaspekte und die meteorologischen Streckenflugtaktik im Vordergrund.

In der Heimat zeigt der Sommer sich dagegen von seiner launischen Seite …

Möllner Segelflieger aus Sommerurlaub zurückgekehrt

August 12th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Möllner Segelflieger aus Sommerurlaub zurückgekehrt)

Wie vor zwei Jahren waren die Möllner Segelflieger vom BLCL und vom LSV Grambeker Heide zum Segelfliegen nach Klix – das liegt hinter Dresden in der Nähe von Bautzen – gefahren.
Das Wetter taugte zwar nicht für große Streckenflüge, war aber jeden Tag gut fliegbar. Lediglich ein Tag war so heiß, dass selbst die Flugschüler die Flucht in das nahegelegene Freibad vorzogen. Vielen Dank an Axel Looft und Alex vom Aeroteam Klix, die das alles so unkompliziert organisiert haben!
Links zum Video (falls das hier nicht funktioniert):
Youtube: Link zum Video
Download: Download Video

Holger Meunier bei der internationalen Militärmeisterschaft vertreten

August 12th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Holger Meunier bei der internationalen Militärmeisterschaft vertreten)

Holger Meunier (hier mit Ferdinand Meunier im Bild) hat den LSV Grambeker Heide in Holzdorf bei der Internationalen Militär Segelflugmeisterschaften vertreten und dabei den 10. Platz in der Standardklasse (15m Spannweite) erreicht.

Bei den sehr durchwachsenen Wetterbedingungen, mit denen die Segelflieger in diesem Jahr bundesweit zu kämpfen hatten, konnte sich Holger mit konstanten Leistungen im Mittelfeld dieses hochkarätig besetzten Wettbewerbs etablieren.

Weitere Details findet Ihr unter:

Ergebnisse

Vereinspräsentation auf dem Möllner Bauhof

Juli 2nd, 2017 | Posted by STL in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Vereinspräsentation auf dem Möllner Bauhof)

Am kommenden Samstag, 8. Juli, präsentieren wir uns und unser faszinierendes Hobby in der Möllner Innenstadt. Im Rahmen der Serie „Möllner Vereine stellen sich vor“ können sich alle Interessierten bei unseren Mitgliedern über den Traum des Fliegens informieren und selbst einmal platz in einem unserer Segler nehmen.

Impressionen aus dem Schulflugzeug

Juli 2nd, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Impressionen aus dem Schulflugzeug)

Jens fliegt sich frei

Juni 10th, 2017 | Posted by Markus in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Jens fliegt sich frei)

Heute hat Jens seine ersten drei Alleinflüge, d.h. seine „A“-Prüfung absolviert.

Nach gründlicher Überprüfung hat Fluglehrer Martin Baare Jens den Flugauftrag zum Alleinflug gegeben.  Gratuliert wurde – wie üblich – mit beherzten Schlägen auf das Hinterteil, die der Stärkung der Thermikfühligkeit dienen. 

Herzlichen Glückwunsch und allezeit guten Flug! 

Diese Kulisse bietet nur der Norden!

Mai 16th, 2017 | Posted by STL in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Diese Kulisse bietet nur der Norden!)

Mitte Mai. Der Frühling gibt sich mehr und mehr zu erkennen. Die Segelflugsaison ist inzwischen in vollem Gange und hat uns schon einige schöne Flüge beschert, so auch am letzten Sonntag. Bei guten Bedingungen konnten schöne Streckenflüge absolviert werden, die auch noch etwas für das Auge bereit hielten. Der Raps steht zur Zeit in seiner vollen Blüte und bescherte uns diese tollen Bilder. Zudem ermöglichte es uns das Wetter auf die Ostsee hinauszufliegen. Was für ein Ausblick – eine Sightseeing-Tour für Genießer.

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte …

Segelfliegen, Grambeker Heide, Raps, Wismarer Bucht, Poel

Die Insel Poel in der Wismarer Bucht

Segelfliegen, Insel Poel, Grambeker Heide, Raps, Ostseeküste

 

Segelfliegen, Raps, Grambeker Heide

Rapsfelder

Segelfliegen, Raps, Grambeker Heide, Schaalsee

Schaalsee

Segelfliegen, Raps, Grambeker Heide, Boltenhagen, Ostseeküste

Ostseebad Boltenhagen

 

Segelfliegen, Windenstart, Grambeker Heide

Windenstart

Segelfliegen, Grambeker Heide, Luftaufnahme

Segelfliegen, Wolkenstraße, Grambeker Heide

Wolkenstraße parallel zur A24

 

Möllner Segelflieger umrunden einmal die Erde und gewinnen die DMSt

Januar 24th, 2017 | Posted by STL in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Möllner Segelflieger umrunden einmal die Erde und gewinnen die DMSt)

Große Freude bei den Segelfliegern des Luftsportverein Grambeker Heide. Trotz des durchwachsenen Wetters in der abgelaufenen Saison konnten die Piloten des LSV viele Erfolge in den unterschiedlichen Klassen verzeichnen.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt) konnte Steffen Looft den 1. Platz in der Club Klasse, Platz 1 in der Club Klasse Junioren sowie den punkthöchsten Flug bei den Junioren aus Schleswig – Holstein erfliegen. In der Standard Klasse belegten die  Möllner Segelflugpiloten Axel Looft, Holger Meunier und Jörg Arnold die ersten drei Plätze. Wolfgang Müller belegte Platz 3 in der 18 Meter Klasse der DMST. Florian Voss belegte Platz 3 bei den Junioren in der Standard Klasse. Axel Looft, Florian Voss und Wolfgang Müller engagieren sich neben dem Streckensegelflug auch als ehrenamtliche Fluglehrer im Verein. Auch die Mannschafts-Wertungen Junioren, Club/Doppelsitzer, 18Meter und 15Meter/Standard gingen mit dem ersten Platz an die Möllner. Alle platzierten Piloten wurden am Wochenende auf dem Schleswig-Holsteinischen Segelfliegertag geehrt.

Im Landeanflug (© L.Braun)

Insgesamt haben sich 27 Piloten des LSV Grambeker Heide mit 168 Flügen beteiligt und dabei eine Gesamtstrecke von 44.812KM geflogen.

Wer selbst gern den Pilotenschein machen oder mal als Schnupperer im Cockpit Platz nehmen möchte, ist auf der Grambeker Heide gern gesehen. In diesem Jahr gibt es wieder Schnupperkurse und Aktionsangebote zum Segelfliegen, wie zum Beispiel das Osterlager.

Zeitungsartikel in den Lübecker Nachrichten (LN)

 

Osterlager 2017

Januar 17th, 2017 | Posted by Diego in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Osterlager 2017)

Das “Airlebnis” der ganz besonderen Art:

Schnupperkurs vom Ostermontag 17. April bis Sonntag 23. April 2017

In der Woche nach Ostern bieten wir Euch die Möglichkeit, selber ein Segelflugzeug zu fliegen! Im Doppelsitzer lernt Ihr mit erfahrenen Fluglehrern, wie ein Segelflugzeug gesteuert wird. Neben den praktischen Flugübungen werden wir Euch in kurzweiligen Theorie-Einheiten die Grundlagen von Aerodynamik, Meteorologie und allem was sonst in der Fliegerei noch wichtig ist vermitteln.

Aber auch Unterhaltung am Abend wird natürlich nicht zu kurz kommen. Diesen Spaß solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.

Eine Teilnahme ist möglich ab 14 Jahren – eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht – das Angebot richtet sich gleichermaßen an alle Jungen und Junggebliebenen!
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Was kostet der Spaß?
350€ – Alles Inklusive (Fluggebühren, Verpflegung und Übernachtung im Vereinsheim).

Saisonverlängerung in Jesenik (Tschechische Republik)

Oktober 25th, 2016 | Posted by Diego in Allgemein - (Kommentare deaktiviert für Saisonverlängerung in Jesenik (Tschechische Republik))

Die Saison auf der Grambeker Heide ist am 22. Oktober mit dem Abrüsten der Segelflugzeuge zu Ende gegangen.

Einige unserer Vereinsmitglieder verlängerten wie schon im letzten Jahr die Saison in Jesenik (Tschechische Republik) im Altvatergebirge.

Hier ein paar erste Impression:

14713532_1423785084318074_255483727332288267_n 14808120_1386943954669011_423810714_o

14859585_1386944024669004_347336921_o 14800219_1386897724673634_1067358999_o

(mehr …)