Hammerwetter in Norddeutschland

Am Dienstag trafen sich sechs Segelflieger, um den bisher besten Tag in diesem Jahr ausgiebig zu nutzen. Unter ihnen waren Wolfgang, Matthias, Walter, Jörg, Flo und Heiner. Durch die tatkräftige Unterstützung von Siggi als Schlepppilot und der Bodenmannschaft Günther und Wulf, konnten die Piloten schon morgens um 9:24 Uhr in die Luft gehen. Innerhalb von einer halben Stunde waren alle fünf Flugzeuge in der Luft! Wulf stieg noch mit der Glasflügel 304 C von Günther in die Luft.

Jörg und Flo im Duo Discus, Matthias mit ASW 20, Wolfgang mit ASW 20, Walter im Discus und Heiner im Mistral C flogen zunächst gen Nordosten ab. Dabei nutzen sie die schönen Wolkenstraßen, die sich allerdings schon in rund 900 m bildeten. Für Walter wäre der Tag schon fast nach einigen Minuten gelaufen, denn er fand sich in 200 m wieder. Er konnte sich aber wieder hoch „kurbeln“ und flog eine super Leistung. Geflogen wurde im sehr guten Wetter Richtung Osten und anschließend Richtung Magdeburg um über die Lüneburger Heide wieder nach Hause zu fliegen. In der Heide stieg die Basis auf 1.800 m an und bescherte „Bärte“ mit Steiggeschwindigkeiten von bis zu 3,5 m integriert!

Jörg hat mit diesem Flug endlich die 700 km – Marke geknackt. Walter und Wolfgang haben ebenfalls die 500 km – Marke geknackt, allen herzlichen Glückwunsch! Matthias hat mit 693 km knapp die 700 km – Marke verfehlt. Beim nächsten Mal klappts bestimmt, Matthias! Heiner flog 450 km und ärgert sich noch über die Streckenführung, die hätte optimaler sein können. Wulf flog mit der Glasflügel 220 km und hat sich die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin angesehen.

Alle geflogenen Leistungen findet ihr im Grambeker Heide Pokal wieder! Jörg fliegt nun übrigens mit einem neuen Index von 1,2! Wolfang und Walter aufgrund ihrer Leistung mit 1,4! Das bedeutet für alle folgenden Flüge, dass diese im Vergleich zu ihren bisherigen Flügen, schlechter gewertet werden. Also Flügschüler, es heißt Fliegen, Fliegen, Fliegen!!! Die Chance ist groß!