Bereit für den Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Ja, ihr lest richtig. Wir fliege so viel und so gut, wie schon lange nicht mehr. Dank der Dokumentation über IGC-Logger (wie z.B. im Flarm verbaut), können wir nicht nur die Strecke einsehen, sondern uns auch gegenseitig messen. Es gibt nicht nur zentrale Wettbewerbe, wie Landes- oder Weltmeisterschaften, sondern auch dezentrale Meisterschaften, wie die DMsT oder den OLC. In den vergangenen Jahren hat sich der OLC ein Wertungssystem überlegt, dass ähnlich wie die Fußballbundesliga und Formel-1 funktioniert. Die OLC-Bundesliga war geboren.

Es gibt die 1. Bundesliga (30 Vereine), die 2. Bundesliga (30 Vereine) und die Qualifikationsligen (zzt. 413 Vereine). Jeweils die 7 letzten und ersten Vereine steigen ab, bzw. auf in die nächste Liga.

Nun zurück zu unseren bisherigen Leistungen: Nach bereits 4 Runden (8 Tagen) sind wir auf einem Aufstiegsplatz! Es folgen noch 15 Runden mit 30 Wertungstagen. Vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber lasst uns den Aufstieg in die Bundesliga versuchen!

Weitere Informationen
Link zur 1. Bundesliga
Link zur 2. Bundesliga
Link zur Qualifikationsliga
Regeln der Bundesliga

Regeln Segelflug-Bundesliga 2009  (9.4.2009)

ZIELE

Mit Hilfe einer Rundenorganisation und Formel-1-Wertung wird im Segelflug ein Liga-Betrieb für Vereine angeboten, bei dem sich die Platzierung über die Relativierung der Formel-1-Wertung während der ganzen Saison verändern kann.
Wie in anderen Sportarten auch, so bleibt die Spannung während des gesamten Liga-Saison erhalten. Im Prinzip kann die Entscheidung, wer Sieger wird, in der letzten Runde fallen.

Wertungsbezug ist eine OLC SPRINT-Aufgabe, die im Rahmen eines OLC-Fluges in einem 2,5 stündigem Wetterfenster erflogen wird. Das optimale Wetterfenster für die SPRINT-Aufgabe wird vom OLC-Rechner auf Basis des IGC-Files automatisch ermittelt.

1. Bewerber

Die Segelflug-Bundesliga ist ein Mannschaftswettbewerb für Vereine, deren Piloten am Online-Contest (OLC) teilnehmen.

In der Segelflug-Bundesliga fliegen 2009 die bestplatzierten 23 Vereine der Bundesliga des Jahres 2008, sowie sieben Aufsteiger aus der zweiten Bundesliga 2008 (ab Platz 24):

RangMannschaftRangMannschaftRang Mannschaft
1AC Langenselbold (HE)11FSC Odenwald Walldürn (BW)21AC Pirna (SN)
2LSG Bayreuth (BY)12FLG Dettingen/Teck (BW)22FG Schwäbisch Gmünd (BW)
3SFG Giulini/Ludwigshafen (RP)13FLC Schwandorf (BY)23AC Esslingen (BW)
4LSR Aalen (BW)14FSV Gerstetten (BW)24LfV Greven (NW)
5SFV Mannheim (BW)15Fliegergruppe Wolf Hirth (BW)25SFG Donauwörth-Monheim (BY)
6Aero-Club Ansbach (BY)16LSV Schwarzwald (BW)26FG Oerlinghausen (NW)
7FLG Blaubeuren (BW)17SFC Schwäbisch Hall (BW)27SFZ Ottengrüner Heide (BY)
8FSV Laichingen (BW)18LSG Hersbruck (BY)28LSV Gifhorn (NI)
9SFC Hirzenhain (HE)19SFZ Königsdorf (BY)29HAC Boberg (HH)
10FCC-Berlin (BL)20SFZ Aero Jena (TH)30SFC Erfurt (TH)

In der zweiten Segelflug-Bundesliga fliegen 2009 die sieben Absteiger aus der Segelflug-Bundesliga 2008, die bestplatzierten 16 Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga des Jahres 2008 (ab Platz 8), sowie die sieben Aufsteiger aus der Quali-Liga 2008:

RangMannschaftRangMannschaftRang Mannschaft
1SFV Geratshof Landsberg (BY)11LSV Regensburg (BY)21LSG Bietigheim-Löchgau (BW)
2LSC Schliersee (BY)12Akaflieg Frankfurt (HE)22LSC Bad Homburg (HE)
3LSG Ravensburg (BW)13LSV Burgdorf (NI)23LSC Erftland (NW)
4AFZ Unterwössen (BY)14Aero Team Klix (SN)24HVL Boberg (HH)
5FSG Öhringen(BW)15FG Geislingen/Steige (BW)25FV Celle (NI)
6FG Freudenstadt(BW)16LSV Weinheim (BW)26LSV Bückeburg-Weinberg (NI)
7LSV Münsingen/Eisberg (BW)17Hannoverscher Aero Club (NI)27LSV Schneverdingen (NI)
8FK Brandenburg (BB)18AC Nastätten (RP)28FSV Offenbach und Reinheim (HE)
9AC Braunschweig (NI)19LSV Neuhausen (BB)29SFC Ulm (BW)
10LSG Fallersleben (NI)20AC Göppingen-Salach (BW)30AC von Lübeck (SH)

2. Wertungen

In der Segelflug-Bundesliga werden 2008 30 Bundesligavereine gewertet.
In der zweiten Segelflug-Bundesliga 2008 30 Zweitligavereine gewertet.
In der Qualifikationsliga werden alle restlichen Vereine gewertet.

In den Landesligen werden alle diejenigen Vereine eines Bundeslandes gewertet, die nicht in der Segelflug-Bundesliga und in der zweiten Segelflug-Bundesliga fliegen.

3. Rundenkalender 2009

Rundevon / bisTageRundevon / bisTage
1April 25./26.211Juli 4./5.2
2Mai 2./3.212Juli 11./12.2
3Mai 9./10.213Juli 18./19.2
4Mai 16./17.214Juli 25./26.2
5Mai 23./24.215Aug. 1./2.2
6Mai 30./31.216Aug. 8./9.2
7Juni 6./7.217Aug. 15./16.2
8Juni 13./14.218Aug. 22./23.2
9Juni 20./21.219Aug. 29./30.2
10Juni 27./28.2 Total38

4. Formel-1-Wertung

Pro Runde wird die Summe der drei schnellsten indexberichtigten Einzelgeschwindigkeiten, mit der verschiedene Piloten eines Vereins eine OLC SPRINT-Aufgabe absolvierten, gewertet. Diese Summe wird Bundesliga-Rundengeschwindigkeit (BRS) genannt.

In der Runden-Wertung werden alle teilnehmen Vereine in der Reihenfolge der Bundesliga-Rundengeschwindigkeit aufgeführt.

Der Rundensieger (Verein) mit der höchsten Bundesliga-Rundengeschwindigkeit erhält zwei Platzierungs-Punkte je teilnehmenden Verein an der Runde, maximal jedoch 20 Punkte in der Segelflug-Bundesliga, 20 Punkte in der zweiten Segelflug-Bundesliga, 50 Punkte in der Qualifikationsliga und in den Landesligen laut unten angegebenem Schlüssel in der Ländertabelle.

Der Verein mit Platzierung n erhält n-1 Punkte weniger, jedoch erhält jeder teilnehmende Verein mindestens einen Punkt.

Ländertabelle:

BundeslandMaximale Punkte für die Landesligawertung
BB + BL8
BW44
BY36
HB + NI23
HE17
HH2
MV3
NW35
RP12
SA3
SH6
SN6
ST5
TH5

5. Auf- und Abstieg

Am Ende der Saison steigen die letzen 7 Vereine der Segelflug-Bundesliga in die zweite Segelflug-Bundesliga ab, und die 7 bestplatzierten Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga steigen in die Segelflug-Bundesliga auf.

Bei Punktgleichheit entscheidet die BRS-Summe (Bundesliga-Rundengeschwindigkeit).

Am Ende der Saison steigen die letzen 7 Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga in die Qualifikationsliga ab, und die 7 bestplatzierten Vereine der Qualifikationsliga steigen in die zweite Segelflug-Bundesliga auf.

Bei Punktgleichheit entscheidet die BRS-Summe (Bundesliga-Rundengeschwindigkeit).

6. Meldeschluss

Für Flüge der Segelflug-Bundesliga und der zweiten Segelfug-Bundesliga ist Meldeschluss am auf den Flugtag folgenden Tag um 10.00 Uhr (es wird aber gewünscht, dass so schnell wie möglich gemeldet wird).

Für Flüge der Qualifikationsliga und den Landesligen ist der Meldeschluss am auf den Flug folgenden Dienstag um 24.00 Uhr (es wird aber gewünscht, dass so schnell wie möglich gemeldet wird).

7. Regeln OLC SPRINT-Aufgabe

7.1 Wertungsstrecke

Auf einer nach OLC-Classic Regeln ermittelten Wertungsstrecke werden Sprintabflugpunkt und Sprintendpunkt so positioniert, dass die Summe der Strecken vom Sprintabflugpunkt um die Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt, möglichst groß wird.

Das Sprintende darf maximal 150 Minuten nach dem Sprintstart liegen.

Sprintabflugpunkt und Sprintendpunkt müssen jeweils aufgezeichnete Punkte des Flugwegs sein.

Sprintwegpunkte entsprechen bis zu 3 Wendepunkten der OLC Classic-Wertung, die zwischen Sprintanfang und Sprintende liegen.

7.2 Höhendifferenz

Die Sprintabflughöhe darf nicht höher als die Sprintankunftshöhe sein.
Die Sprintabflughöhe ist die Höhe am Sprintabflugpunkt.
Der Sprintstart ist nach Beginn des Segelfluges und entspricht der Zeit am Sprintabflugpunkt.
Die Sprintankunftshöhe ist die Höhe am Sprintendpunkt.
Das Sprintende ist vor dem Ende des Segelflugs und entspricht der Zeit am Sprintendpunkt.

4.3 Bewertung

Die Wertungsgeschwindigkeit (Punkte) des Einzelfluges ist die Summe der Strecken, vom Sprintabflugpunkt um die Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt dividiert durch den um 100 erhöhten DAeC Index, mit 200 multipliziert, und durch 2,5 h dividiert.

[Formel: Punkte = km / 2.5 * 200 / (Index + 100) ]

Die Bundesliga-Rundengeschwindigkeit (BRS) für einen Verein berechnet sich aus der Summe der maximal drei höchsten Wertungsgeschwindigkeiten für Einzelflüge von verschieden Piloten des Vereins aus der jeweiligen Runde.

Für die Segelfug-Bundesliga und für die zweite Segelflug-Bundesliga werden nur Flüge mit mindestens 40 km/h Wertungsgeschwindigkeit berücksichtigt. Für die Qualifikationsliga und für die Landesligen werden nur Flüge mit mindestens 20 km/h Wertungsgeschwindigkeit berücksichtigt.

4.4 Bodenstart

Der Bodenstart muss in der IGC-Flugaufzeichnung dokumentiert sein.