Grambeker Segelflieger auf der Deutschen Junioren Meisterschaft in Zwickau
Veranstalter-Infos (Webseite und Wertungslisten:
Deutsche Juniorenmeisterschaften in Zwickau
Es war sehr schön, diesen Wettbewerb zu beobachten, dessen Stimmung von sportlichen Verhalten geprägt war. Von zwei kleineren Roll- und Landeschäden abgesehen ist alles heil geblieben und die größten physischen Beschwerden dürften die Kopfschmerzen nach Berg- und Abschlußfest bleiben.
Steffens Wettbewerbskennzeichen Alpha-XRay wurde übrigens umbenannt in Aqua-XRay …
Das folgende Video fasst die Stimmung dieses tollen Wettbewerbs nochmal in Bilder:
Tagebuch & Bilder vom Wettbewerb:
Sonntag, 3.8.2014
Unsere Piloten Florian Voss alias FloVo, sowie Axel und Steffen Looft befinden sich in der heißen Phase der Vorbereitung auf die Deutschen Juniorenmeisterschaften, die vom 5. bis 15. August in Zwickau stattfinden.
Schon jetzt können die drei auf eine überaus erfolgreiche erste Saisonhälfte zurückblicken und sich mit ihren Flugzeugen selbstbewußt in die Startaufstellung einreihen.
Bis einschließlich Montag wird noch trainiert – dann wird es ernst. Wer im Urlaub mal in der Nähe ist, sollte sich einen Abstecher zum Flugplatz auf keinen Fall entgehen lassen. Bereits bei der Startaufstellung merkt man den Piloten ihre Konzentriertheit an. Spätestens wenn die Schleppmaschinen ihre Motoren starten und 74 (!) Segelflugzeuge in die Luft geschleppt werden, fängt die Luft an zu beben.
Das muss man unbedingt erlebt haben!
Den Verlauf der Meisterschaft könnt Ihr ab nächster Woche hier verfolgen:
Deutsche Juniorenmeisterschaften in Zwickau
ufrom Fred v. Bose on Vimeo
Dienstag, 5.8.2014
Erster Wettbewerbstag neutralisiert
Leider ließ das Wetter heute einen Wertungstag nicht zu. Abwarten und Teetrinken war angesagt. Für Mittwoch sieht die Sache schon deutlich besser aus. Es wird gute Wolkenthermik bis 1800m prognostiziert. Mit Chance gibts dann statt Tee morgen abend Sekt…
Mittwoch, 6.8.2014
Die Wetterbedinungen in Sachsen blieben heute hinter den Erwartungen zurück. Dennoch kam ein Wertungstag zustande. Mit 326km in der Standard- und 279km in der Clubklasse waren die Aufgaben als extrem harte Nüsse gestellt! Dabei blieben die Hälfte der Flugzeuge im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke und mussten außenlanden. Axel, Steffen und Flo hat´s dabei leider auch erwischt. Dennoch erreichte Axel damit 2/3 der Maximalpunktzahl und Steffen und Flo jeweils ungefähr die Hälfte. Sicher nicht der Wunschauftakt, aber damit bleiben für die kommenden Wertungstage alle Optionen offen.
Donnerstag, 7.8.2014
Und nochmal scheint das Wetter Teilnehmern und der Wettbewerbsleitung einen Strich durch die Rechnung zu machen. Zur Zeit sieht es noch nicht danach aus, dass heute ein Wertungstag zustande kommen wird – die Standardklasse wurde bereits neutralisiert. Die Clubklasse musste sich noch ein Stündchen bereit halten, bevor auch deren Piloten zum gemütlichen Teil des Tages übergehen konnten.
Freitag, 8.8.2014
Heute gehts wieder ab! Die Wetterbedingungen sind sehr gut mit Arbeitshöhen von über 1700m . 401km für die Standardklasse und 368km für die Clubklasse sind die gestellten Tagesaufgaben. Steffen und FloVo sind schon losgeflogen. Axel wartet noch auf die Freigabe der Abfluglinie. Zum Nachmittag hin ist mit einer warmluftbedingten Verschlechterung der thermischen Bedingungen zu rechnen – ein zügiger Abflug ist da geboten.
Aktualisierung 18:00
Das Rennen ist gelaufen und es war heiß !!! Die angekündigte thermische Verschlechterung ist nicht eingetreten. Axel ist spät abgeflogen und hat den Fabel-Geschwindigkeitsschnitt von 114km/h (!) abgeliefert. Wie eng es an der Spitze zugeht kann man daran sehen, dass Axel mit 984 von 1000 möglichen Punkten auf Platz 7 der vorläufigen Wertung gelandet ist. Steffen und FloVo haben ihre Aufgabe mit einem Schnitt von 96 bzw. 97 km/h geflogen. Sehr geile Leistungen – mehr davon!
Samstag, 9.8.2014
Trotz schlechter Prognosen für den heutigen Tag kommt ein Wertungstag in der Standardklasse zustande. 171km-Racing gilt es heute bei 40km/h Wind zu bewältigen. Die Clubklasse wurde neutralisiert.
Das Bodenteam hat über das Wochenende Verstärkung erhalten
Update:
Axel hat die Aufgabe mit einem 70iger Schnitt umrundet und liegt jetzt damit in der Gesamtplatzierung auf Platz 16.
Sonntag, 10.8.2014
Ein langer Abend (Bergfest) mit anschließender kurzer Nacht liegt hinter den Piloten und Helfern.
Um 8:00 kam dessen ungeachtet die Aufforderung zum Aufrüsten und zur Startaufstellung.
Wetter: weitgehend bedeckt, aber noch warm und trocken. Ein einfacher Tag wird auch das wieder nicht werden.
10:30 Briefing:
In beiden Klassen wird eine sogenannte AAT (Assigned Area Task) geflogen. Das bedeutet, dass nicht um Wendepunkte geflogen wird, sondern dass Kreissektoren (z.B. 20km Durchmesser) definiert werden, die im Flug angeschnitten werden müssen. Eine Mindestflugzeit ist dabei zu beachten. Dadurch kann die geflogene Strecke im heutigen Fall in der Clubklasse von ca. 100km bis maximal 200km variieren. (Standardklasse 130 bis 230km) Ziel ist auch hier das Erreichen einer möglichst hohen Schnittgeschwindigkeit. Dieser Aufgabentyp wird gewählt, wenn die Wetterbedingungen schwierig abzuschätzen sind, damit der Wettbewerbsleiter abends nicht verprügelt werden muss, weil er einen Wendepunkt in ein Schauergebiet gelegt hat …
18:30
Leider haben heute alle drei draußen gelegen. Dabei hat die AX von Steffen einen Landeschaden erlitten – somit war der Tag für ihn sozusagen ein Schlag ins Wasser …
Montag, 11.8.2014
Es ist wieder mal windig – Zelte und Pavillons signalisieren flatternd ihre Bereitschaft durch die Luft zu segeln. Nach diesen Wetterbedingungen würden sich die Ausrichter von Segelbootregatten alle zehn Finger lecken. Für die Wettbewerbssegelflieger winkt ein weiterer anspruchsvoller Flugtag.
Update:
Das Wetter wurde doch tatsächlich noch brauchbar. In der 234km-Racing-Aufgabe war Axel einer von 7 Piloten, den die Umrundung aller Wende mit anschließender Heimkehr gelungen ist und kam damit heute auf den dritten Platz und konnte damit sich vom 19. auf den 13. Platz vorarbeiten.
Die Wetteraussichten sind wieder eher bescheiden, aber schauen wir mal.
Dienstag, 12.8.2014
Auf den Wind ist Verlass – auch heute erfreut er in seiner erfrischenden Stärke insbesondere die Clubklasse.
Aufgabe ist auch heute wieder – wie vorgestern – eine AAT.
Update:
Heute haben beide – Axel und Florian – bei tollem Wolkenbild die Aufgabe umrundet. Florian, der nach zwei Außenlandungen in der Wertung ein wenig abgerutscht war, macht darüber vier Plätze gut.
Für den Mittwoch sieht es danach aus, dass der Wettbewerb wetterbedingt pausieren muss.
Mittwoch, 13.8.2014
Heute wurde zunächst die Standardklasse und später dann auch die Clubklasse neutralisiert.
Kart-Fahren und Kino stehen auf dem heutigen Programm. Im Schleswig-Holstein-Lager campieren neben Axel, Steffen und Florian auch noch die Scheffler-Brüder aus Grube Piet und Thilo, deren Vater gestern abend noch angereist ist. Im Grambeker Lager sorgen Isi und Henny für eine tolle Stimmung im Team.
Donnerstag, 14.8.2014
Auf den Wind bleibt Verlass. Im Zusammenspiel mit sehr labilem Wetter war brauchbares Streckenwetter nur sehr kleinräumig zu erhoffen. Auch dieser Tag wurde daher neutralisiert.
Gut sind die Aussichten für den letzten Wertungstag zumindest mal für den Abend: dann findet die Abschlußveranstaltung statt. Da können die Piloten und ihre Helferteams das nochmal richtig krachen lassen…
Freitag, 15.8.2014
Der Wettbewerb endet mit einem neutralisierten Tag. Die Teams haben daher über den Tag die Gelegenheit, nochmal Kraft für das Abschlußfest zu sammeln. Insgesamt kommt der Wettbewerb damit auf 6 Wertungstage in der Standard- und 5 Wertungstage in der Clubklasse.