Großaufgebot der Bundespolizei auf der Heide

Bestens abgesichert war die Grambeker Heide, als bis zu 35 Polizisten und Polizistinnen der Bundespolizei anwesend waren. Grund war eine Übung zur Einweisung auf dem Hubschrauber „Super Puma“ der BP, der pünktlich um Elf Uhr morgens bei blauem Himmel und Sonnenschein auf der Heide einschwebte. Nach einer kurzen Begrüßung der Besatzung, trafen die ersten Teilnehmer mit dem Polizeibus aus Ratzeburg ein und begannen umgehend mit der Einweisung. Die Besatzung erklärte allen Teilnehmern das richtige Verhalten am Hubschrauber und was im Einsatz zu beachten und lebenswichtig ist. Anschließend wurde beim praktischen Training das Ein- und Aussteigen bei laufendem Motor geübt, um anschließend in Gruppen von bis zu 17 Personen Platzrunden zu fliegen. Neben den Polizisten aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen waren auch Gruppen aus der Schweiz und den Niederlanden dabei. So wurden bis 16 Uhr weit über 100 Polizisten geschult.

Uns hat es Spaß gebracht dabei zu zusehen und ein wenig über den Hubschrauber und die Ausbildung zu erfahren. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.