Laurenz fliegt sich frei, Floppi macht die „B“

Am vergangenen Wochenende (27.06.2009) konnten wir wieder einen Flugschüler frei fliegen lassen. Laurenz hat drei Butter weiche Landungen hingelegt und flog sehr sauber und anstandslos seine A-Prüfungsflüge. Noch am Abend wurde er dafür von der versammelten Mannschaft „verdroschen“. Nach Segelflieger-Tradition schlugen ihn die Fliegerkameraden zum Alleinflieger.

Florian (Floppi) hat ebenfalls eine Prüfung bestanden. Er flog 3 Platzrunden und schließt mit der B-Prüfung einen weiteren Ausbildungsabschnitt zum Flugschein ab. Auch er wurde, zusammen mit Laurenz, nach Segelflieger-Tradition „verhauen“.

img_2378.jpg img_0072.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Zur Erklärung: Nach der Tradition schlagen die Fliegerkameraden dem Flugaspiranten auf das Gesäß, sodass dieser nach gewisser Zeit einen Schmerz verspürt. Dieser Schmerz steht für das Gefühl, dass Segelflieger nach stundenlangem Flug verspüren. Das so genannte „Sitzgefühl“ sensibilisiert den Schüler beim Fliegen die Thermik zu finden.