Steffen Looft gewinnt Vergleichsfliegen in Repke

siegerbAn den letzten beiden lange Wochenenden (Himmelfahrt und Pfingsten) nahmen einige unserer Junioren am traditionellen Pfingstvergleichsfliegen auf der Schuckenheide Repke teil. Es war der inzwischen schon 37. Streckenflugwettbewerb, aber leider auch der vorerst letzte, denn die Repker Kameraden verlieren zum Jahresende ihr Fluggelände.

Isabel V., Florian V., Florian P. und Axel L. teilten sich unseren Vereins-Duo (GH) und Steffen L. nahm mit der LS1 (AX) teil.

An immerhin vier Wertungstagen konnten etliche Stunden und Streckenflugkilometer gesammelt werden, sowie einige Außenlandungen. Das Wetter war sehr wechselhaft, sodass jeder Flugtag mit anderen Bedingungen aufwartete, von Starkwindfliegen, über Blauthermikgestocher bis hin zu super Streckenflugwetter – zumindest abschnittsweise.

Dieser Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt, dass auch Tage zu Streckenflügen genutzt werden können, an denen man unter normalen Umständen wahrscheinlich nicht einmal die Hallentore aufschieben würde. Dies war aber auch sicherlich den guten thermischen Verhältnissen der Lüneburger Heide geschuldet, die bei bescheidenem Wetter oftmals noch zuverlässigere Aufwinde produziert als die umliegenden Gebiete.

Am Ende konnte die Besatzung des Duo Discus (GH) einen guten Platz im Mittelfeld belegen und Steffen (AX) entschied die Gesamtwertung ganz knapp für sich.

Vielen Dank allen Helfern, in der Hoffnung, dass es in den nächsten Jahren mit dem Vergleichsfliegen weitergeht.