Saisonstart mit Hindernissen

Bereits am Gründonnerstag wurde die Streckenflugsaison auf der Heide von einer kleinen Truppe eingeweiht, bevor der offizielle Flugbetrieb zum Karfreitag beginnen konnte.

Da das sehr wechselhafte Aprilwetter kaum Segelflugstarts an den ersten beiden Ostertagen erlaubte, wurden alle Piloten am Ostersonntag um so mehr entschädigt. Viele hatten der Vorhersage geglaubt und sich bereits früh morgens zum Startaufbau getroffen. Die glasklare Kaltluft lies gute Bedingungen erahnen. Dies sollte auch bestätigt werden, dreimal über 600 km, einmal ganz knapp an der 600ter Marke vorbei und ein Flug über 515 km waren am Abend zusammengeflogen.

Bei Temperaturen von bis zu minus 15 Grad, sehr guter Thermik und einer Wolkenuntergrenze mit bis zu 2300 m war es ein fantastischer Tag und eine Herausforderung für alle Piloten. Diese spiegelt sich auch in der Tageswertung des OLC wider: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/daily.html?df=&rt=olc&st=olc&c=DE&sc=sh