Wieder zwei Fußgänger weniger – Hannes und Thomas dürfen jetzt auch Breezer

Natürlich wieder ohne Mütze – aber es hat geklappt, und zwar hervorragend.

Am Sonntag, dem 26.11.2023 haben Hannes Wagner und Thomas Gürtler Ihre Überprüfungen zur Erteilung der UL – Lizenz abgeschlossen.

Ein kalter Vorwintertag mit bedecktem Himmel und wenig Wind – Schnee lag in der Luft – die Front lag südlich der Elbe und traute sich nicht, näher zu kommen.

Die Ausbildung hat uns Freude bereitet – Hannes und Thomas – Marc, Uwe und mir als Fluglehrer.

Es fing mit den ersten Platzrunden und Anflügen auf der 27 an.

Anfänglich ist jeder damit beschäftigt, dieses kleine muntere Flugzeug mit der Geschwindigkeitszunahme und den beeindruckenden Steigwerten in den Griff zu bekommen.

Die Anflughöhen über den Bäumen sind meistens so hoch, dass man gerne den Aufsetzpunkt in Westen kurz vor Woltersdorf verlegen könnte.

Macht nix – üben übt.

Während der Differenzschulung und der Ausbildung trainieren wir Platzrunden mit Start und Landung, Steigflug Vx/Vy, Reiseflug (Konfiguration, Höhe, Trimmung), Kurvenflug – 45 °, Langsamflug, Überziehen, Notlande- und Ziellandeübungen, Landungen mit verschiedenen Klappenstellungen, Überlandfüge mit Flugvorbereitung auf Plätzen mit Hartbelag Bahnen und Seitenwind, und vieles mehr.

In der Theoriefächern lernt man auch wieder etwas Neues dazu. Am Ende soll sich jeder wohlfühlen als eigenverantwortlicher Flugzeugführer, genauso wie im Segelflugzeug oder im Motorsegler.

Die Königsdisziplin von Hannes sind Ziellandeübungen aus 2000ft – oder aus jeder anderen Höhe, bei viel oder wenig Wind, mit und ohne Lehrer. Am Ende saß er immer im Landefeld.

Thomas achtet sehr auf genaues Fliegen – wenn die Geschwindigkeit von 100 / 90 / 80 / 70 km/h gefordert sind hält er sie ein mit geringen Abweichungen. Genauso ist es bei der Einhaltung von vorgegebenen Höhen.

Wir können den ganzen Winter durchfliegen, wenn das Wetter es zulässt.

Am Boden ist es kalt – aber im Cockpit wird einem schon warm.

Marcel nimmt ab dem 4. Dez. 2023 am Rotax 915 Kurs teil.

Es wird eine kleine Wartungsabteilung auch für die „CI“ in Grambek aufgebaut, damit einige Wartungsereignisse vor Ort ohne Besuch in Bredstedt durchgeführt werden können.

Gruß

Wolfgang Müller